Fossis Tempomateinbau – editiert von Bass-Elch

Achtung: Dieser Einbau ist nichts für Laien und ungeübte Bastler. Bei falscher Verkabelung  kann u. a. das Motorsteuergerät zerstört werden! Kosten ca. 1900 €. Elchfans.de und der Autor übernehmen keine Haftung für entstandene Schäden!

Grundsätzliches

1. Alle Angaben beziehen sich auf meinen A140 mit AKS und 5 Gang Getriebe, Baujahr 4/2000 (W168.031 mit Getriebe G 168.360) bzw. auf einen A170 L CDI Baujahr 2/2004 (W168.109 mit Getriebe AG 722.701)

2. Der volle Leistungsumfang des Tempomats ist natürlich nur mit Automatikgetriebe beim Benziner möglich. Beim Diesel funktioniert der Tempomat nur bei Automatikfahrzeugen!

3. Da mein A140 keine Kickdown-Funktion besitzt, ist bei eingestellter LIM-Funktion eine Überschreitung der Geschwindigkeit nicht möglich! Allerdings kann der Kickdown-Schalter nachgerüstet werden. Teile-Nr. A 004 545 60 14

4. Der Diesel hat keine LIM-Funktion. Das dafür vorgesehene Kabel wird nicht angeschlossen.

5. Fossi hat sich den Kabelsatz damals selbst gebaut – ich habe ihn bei DC bestellt und mir damit Arbeit erspart. Wenn man die Materialpreise zusammenrechnet (Stecker, Kontakte, Kabel) kommt man in etwa auf das Gleiche hinaus und spart sich die Mühen. Die Bilder zeigen aber teilweise noch Fossi's Kabel.

Die wichtigsten Punkte zum Einbau

Prüfung

1. Zu DC fahren, versuchen lassen Motorsteuergerät (MSM/MSG) zu programmieren bzw. auf Machbarkeit prüfen lassen. Die Codierung mit/ohne Tempomat kann schon vor dem Einbau erfolgen.

2. Material laut Liste bestellen:

Pos. 1

1x A1685408009 - Kabelsatz
Achtung neue Nr. A168 540 80 09 98

23,00 €

Pos. 2

1x A1685450024 - Schalter Automat.  (mit LIM)
am besten im GTC für ca. 25€ bestellen
-> der passt auch im Diesel - also nix andres erzählen lassen!

72,00 €

Pos. 3

1x A16846204237D88 - Deckel (Teil für A140 ohne Lenksäulenverstellung Code +440-441)

11,60 €

oder

1x 168 462 16 23 – Deckel (Teil für MoPf Code +440+441)

11,60 €

oder

1x 168 462 06 23 – Deckel (Teil für VorMoPf +440+441)

11,60 €

 

 

106,60 €

4. Weiteres Material bestellen, z.B. bei Conrad

Pos. 1

1,3m Bogierschlauch zur Kabelverlegung im Motorraum

Pos. 2

Kabelbinder

Pos. 3

evtl. Isolierband

Pos. 4

1 Stromdieb

 

Anschlussplan

Tempoumschalter

Stecker vom Kabelsatz

Funktion

Stecker A/2

(U 559 ab 6/99)

(Buchsen eingebaut [Ansicht auf dem Lenkstock])

(am
Motorsteuergerät angesteckt)

 

Funktion

Taster

1

2

3

4

 

Benziner

Diesel

 

 

5

6

7

8

 

 

Wiederaufnahme aus Speicher

s1

1bl

E-S-WA

43

20

 

 

 

 

Kontrollkontakt

s5

2sw / gr

E-S-KSK

54

21

 

 

 

 

Ausschalten

s4

3gr / rs

E-S-ALIS

44

22

 

 

 

 

Variable Geschwindigkeit

s6

4bn / sw

E-S-ALIS

53

entfällt

 

 

 

 

+ Versorgung

 

5rt / gn

von Z7/6 (Sicherung 1)

 + 15er

 s. links

 

 

 

 

Beschleunigen und Fixieren

s3

6gn / vi

E-S-S   +B

51

14

 

 

 

 

Verzögern und Fixieren

s2

7gn / ws

E-S-S    -B

52

16

 

 

 

 

-Versorgung

 

8bn

von W1 (Masse Beifahrer.)

 - 31er

 entfällt

 

Einbau

- Räder gerade stellen - Lenkradsperre einrasten
- Radiocode bekannt? - bereithalten
- Batterie Masse abklemmen
- Aibagpolster mit Torx30 von hinten lösen - Stecker abziehen - 2 Flachstecker für Hupenkontakt abziehen

- Lenkrad mit 10er Imbus lösen – ACHTUNG nicht gegen die Lenkradsperre drehen (evtl. 2 Person Lenkrad fixieren), ausbauen - (Markierung am Lenkstock vorhanden ? -> beachten)
- Kontaktspirale mit Lenkwinkelsensor (schwarzer Ring) vorsichtig ausbauen – ablegen – nicht verdrehen !

- 3 Schrauben herausdrehen
- Kombischalter entfernen
- Wegfahrsperrenempfänger (Schwarzes Teil mit Chromring) durch Drehung nach links lösen und abheben, evtl. von innen ausrasten - ACHTUNG Kabel (Steckverbindung weit hinten!)

- Lenksäulenverstellungshebel (falls vorhanden) demontieren
- Kunststoffverkleidung unter Kombiinstrument (Drehknopf Lüftungsgitter links abziehen – danach 2 Schrauben von unten entfernen), nach vorne abziehen – entfällt bei MoPf!
- Kunststoffabdeckung für Lenkstock nach vorne abziehen – wird durch Deckel (Pos.3) ersetzt
- Handschuhfach mit 6 Schrauben ausbauen (nicht unbedingt notwendig)
- Beifahrerfußraumverkleidung demontieren (s. DIY-Anleitung)
- Veloursteppich vom Fußraum Beifahrerseite zur Sitzfläche ziehen
- Kunststoffdeckel im Motorraum entfernen (3 Schrauben – T25)

- Kabelsatz zur Lenksäule verlegen -> dazu am besten an der Steuergerätebox anfangen und von dort das Kabel nach innen fädeln, dann weiter wie auf dem Bild flach auf dem Blech bis in den Fahrerfußraum. Dort dann dem Kabelbaum entlang bis über die Lenksäule verlegen.


 

- Stecker bei Lenkstock oben in Befestigung einrasten

- Benziner: Leitungen Nr.1,2,3,4,6,7, werden in ca. 1,3m Bogierschlauch weitergefädelt (zum MSM) Stecker A - Kabelsatz in Gummitülle einführen
- Diesel: Kabel werden direkt am MSG hinter dem Kunststoffdeckel angeschlossen.

Benziner:
Kabel zum Schutzschlauch - Stecker A vom MSM verlegen

Leitungen Einbinden und mit Kabelbinder befestigen

Stecker vom MSM abziehen - Deckel vom Stecker abnehmen - Klemmschelle entfernen

Leitungen bis zum Stecker A vom MSM einfädeln


Benziner und Diesel:
- Tempomathebel zeitweise einbauen (stecken reicht) und Kontakte ausmessen und am Kabel Funktion notieren (Hebel von 2. Person in jeweiliger Schaltstellung halten lassen oder mit Schraubendreher festklemmen und laut Anschlussplan ausmessen)
- nach dem Ausmessen den Hebel wieder entnehmen
- Kabel Nr. 8 an Massepunkt W1 im Beifahrerfußraum anbringen. Kann beim Diesel ganz entfallen.

- Leitung Nr.5 in Batterieraum verlegen und nach Sicherung 1 anlöten (eventl. Stromdieb) oder irgendwo sonst an Schaltplus anschließen.


Benziner:
- Grauen Befestigungsriegel im Stecker Rückseite nach außen schieben
- Kontaktbuchsen lt. Steckernummerierung einrasten und verriegeln
- Stecker zusammenbauen und anstecken


Diesel:

- Stecker von links nach rechts am MSG abziehen

- entsprechende Kabel in den 2. Stecker von rechts einfädeln (Pin-Nr. steht auf dem Stecker). Vorher den Stecker mit leichter Kraft und einem kleinen Schraubendreher auseinander nehmen.

weiter für beide:
- Tempomathebel einbauen (evtl. neue Schraube M4x?? kaufen, wenn die original Schraube zu kurz ist)

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (beim Kombihebel darauf achten, dass die Blende an der Abdeckung richtig eingefädelt wird)

Batterie anklemmen - Zündung einschalten - ACHTUNG es leuchtet permanent die Anzeige " BAS / ESP "Nach der Lenkraddrehung links und rechts bis zum Anschlag (Initialisierung des Lenkwinkelsensors) erlischt die Anzeige. Danach falls noch nicht geschehen Freischalten lassen und Probe fahren. Fertig.

Viel Erfolg beim Einbau und weiterhin Gute Fahrt!